Aufgaben einer Künstleragentur
Ein Leben wie Paris Hilton oder Madonna zu führen ist sicherlich nicht einfach. Auch wenn der Glamour oft nur Spaß vermuten lässt. Die Stars und Sternchen aus Musikbranche und Co. haben oft einen vollen Terminkalender der nicht selbstständig geplant werden kann. Auftritte müssen vermittelt und vermarktet werden. Hier tritt eine Künstleragentur ein, die das stressige Leben verwaltet. Eine Künstleragentur wird aber nicht nur von den ganz Großen in Anspruch genommen. Jeder Künstler, egal welche Branche, ob Musik, Film oder Theater, jeder hat seine Sedcard in einer Künstleragentur abgelegt. Die Künstlervermittlung vermarktet ab diesem Moment den Künstler. Wenn Anfragen bezüglich Auftritten oder Booking gestellt werden, geschieht dies über die Künstlervermittlung. Eine Agentur solcher Art hat meistens auch genügend Kontakte und Bekanntheitsgrad um als gute Anlaufstelle für Anfragen zu dienen. Vermittelt die Künstlervermittlung den Künstler dann beispielsweise für einen Auftritt, bekommt sie eine Provision von der Gesamtgage. Das typische Leben einer solchen Agentur oder Vermittlung sieht wie folgt aus:
Die Künstlervermittlungen haben ihre Künstler in einer Kartei und veröffentlichen diese. Möchte ein Veranstalter beispielsweise einen Künstler aus der Kartei buchen, so läuft dies über die Vermittlung. Sie schaltet sich quasi zwischen Künstler und Kunden und fungiert als eine Art Management.