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BEST OF EVENTS (BOE) 2016 – Rückblick

Unternehmen aus insgesamt zehn Ländern stellten in diesem Jahr auf der BOE aus. Unter den ausländischen Ausstellern bildeten Anbieter aus den Benelux-Staaten die größte Gruppe. Erstmals war auch die Halle 5 in die BOE einbezogen worden.

Auf Besucherseite konnte die BOE mit einem hohen Prozentsatz an Entscheidern überzeugen. Etwa jeder fünfte Besucher ist  Selbstständiger Unternehmer bzw. Teilhaber. Rund 15 Prozent sind als Geschäftsführer, Vorstand oder Prokurist eines Unternehmens tätig. Weitere 20 Prozent sind Abteilungs-, Team- oder Projektleiter. Und: Die BOE 2016 hat Interessenten aus ganz Deutschland sowie aus dem angrenzenden Ausland, vornehmlich aus den Niederlanden, angezogen.

Die Messe brachte jene Branchen nach Dortmund, die aus Sicht der Aussteller besonders relevant sind. So entstammten die größten Gruppen der Fachbesucher den Branchenbereichen Event-Agentur, Event-Veranstalter und Veranstaltungsdienstleistung.

Erweitertes Forenprogramm
Erstmals gab es 2016 insgesamt sechs Informationsforen in sämtlichen Hallen. Rund 50 Vorträge waren somit im Eintrittspreis der BOE enthalten und machten den Messebesuch unter anderem zu einer optimalen Möglichkeit für berufliche Weiterbildung.

Der VPLT, Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik, unterstützte das erstmals eingerichtete TECHNOLOGY-Forum fachlich. „Die Foren der Messe sind gut gelaufen und waren stark besucht“, hat Randell Greenlee, Bereichsleiter International Relations and Communication beim VPLT, beobachtet. „Unsere Mitglieder sind mit der Messe sehr zufrieden. Wir treffen hier auf die Kreativen der Branche.“ Das TECHNOLOGY Forum einzurichten sei eine sehr gute Idee gewesen. Der Verband habe die Vorträge bewusst der Zielgruppe angepasst. Also: weniger Details für Techniker, mehr Einsatzmöglichkeiten und -szenarien von Veranstaltungstechnik. „Die BOE“, so Greenlee, „ist der Treffpunkt der Event-Szene.“

Auch der FAMAB ist nach eigenen Angaben mit der diesjährigen BOE sehr zufrieden. Geschäftsführer Jan Kalbfleisch sagt: „Die Besucherqualität auf der BOE war gut. Wir als Verband haben hier die Möglichkeit, uns einen Überblick über das aktuelle Geschehen in der Branche zu verschaffen. Das Thema Digitalisierung wird offensichtlich immer relevanter. Und in der Branche herrscht erfreulich gute Stimmung.“ Das erweiterte Vortragsprogramm der Messe begrüßt er. „Solche Foren gehören heute einfach dazu.“

Dem Thema Digitalisierung entsprechend war auf der BOE auch eine riesige Twitter-Wall installiert, auf der alle Nachrichten mit dem Hashtag #BOE16 angezeigt wurden. Beeindruckend dabei: Der Hashtag der Messe war an beiden Messetagen zeitweilig unter den Top Ten der deutschen Trending Topics von Twitter.

Karriere-Tipps und Auszeichnungen
Der Karrierebereich auf der BOE 2016 umfasste ein attraktives zweitägiges  Rahmenprogramm mit Fachvorträgen und persönlicher Beratung. Das so genannte CAREER HUB wurde in Kooperation mit dem Studieninstitut für Kommunikation und der kg-u Unternehmensberatung veranstaltet.

Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts für Kommunikation, zieht eine positive Bilanz zur BOE 2016: „Der erste CAREER HUB zum Thema Marken und Karrieren im Web 4.0 hat unsere Erwartungen weit übertroffen: Das Plenum war bestens besucht. Die Vorträge der Marketing- und Kommunikationsexperten waren inhaltlich exzellent und richtungsweisend – gerade auch mit Blick auf die Digitalisierung der Live-Kommunikation. Und wir haben weitaus mehr Beratungsgespräche zu berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildungen mit Fokus Event geführt als in den Jahren zuvor.“

Im Rahmen der neuen TREND GALLERY wurden auf der BOE außerdem Produkte, Dienstleistungen und Konzepte ausgezeichnet, die in ihrer Innovationskraft, Qualität und Lösungsorientiertheit überzeugen und gleichermaßen noch jung am Markt sind. Die Gewinner des Wettbewerbs waren durch eine Fachjury ermittelt worden und wurden auf der Messe präsentiert. Überzeugt hatten letztlich die Unternehmen Meetoo (Produkt: Live-Voting und Messaging-Lösung), ZetaLeads (Software zur Kontakt-Qualifizierung), PAXSECURE (modulares Sicherheitssystem), Entertain.Bar (Trolleys für flexiblen Service), Truck Escape (mobiler Escape Room) und CUBOX (der nachhaltige Energie-Pavillon).

Verliehen wurden auf der Messe auch die BEA- und INA-Awards (BlachReport Event Award / Internationaler Nachwuchs Event Award) für kreative und gelungene Live-Kommunikation. Beide Veranstaltungen waren in diesem Jahr erstmals in die Messe integriert und fanden in Halle 6 statt. Michael Hosang: „Die  Verleihung der Awards zum Abschluss des bereits sehr erfolgreichen ersten Messetags war ein Höhepunkt. Die Veranstaltung war mit rund 350 Besuchern ausgebucht.“ Peter Blach, Veranstalter und Namensgeber des BEA, freut sich über das „tolle Ergebnis 2016“: „Erst gab es einen neuen Rekord bei den Einreichungen und dann konnten wir uns noch über die große Resonanz bei der Verleihung freuen. So viele Besucher hatten wir noch nie. Dazu beigetragen hat auch die neue Location in der Halle 6 direkt im Zentrum der BOE. Kurze Wege, schönes Ambiente – darauf lässt sich aufbauen.“

„Die BOE hat wieder einmal bewiesen, der erste und wichtige Branchentreffpunkt der Veranstaltungswirtschaft im Jahr zu sein“, bilanziert Jutta Schneider-Raith, Leiterin der degefest-Geschäftsstelle. „Für uns ist die Messe ein willkommenes Muss, um aktuelle Themen zu präsentieren sowie Mitglieder und Branchenkollegen zu treffen. Wir freuen uns schon auf die nächste Messe.“

Die nächste BEST OF EVENTS INTERNATONAL findet am 18. und 19. Januar 2017 statt. Für kommendes Jahr hat die Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH bereits zahlreiche Gespräche mit Partnern aus Themenbereichen wie Equipment, Architecture, Technology, Locations und Services geführt. Eine strategische Partnerschaft wurde mit dem Verlag memo-media geschlossen. Das Know-how des Partners soll dabei helfen, den Themenbereich Acts konzeptionell weiterzuentwickeln.

Basisinformationen zur Messe im Überblick

Name:
BEST OF EVENTS INTERNATIONAL – internationale Fachmesse für Erlebnismarketing

Datum:
20. / 21. Januar 2016

Veranstalter:
Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH

Belegte Hallen:
Westfalenhallen 4, 5, 7, 8, Messe-Forum und Vorplatz.

Partnerverbände:
FAMAB – Verband direkte Wirtschaftskommunikation e. V.,
VPLT –Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik e.V.,
ISES – The International Special Events Society,
Veranstaltungsplaner.de – Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e. V.,
HSMA – Hospitality Sales & Marketing Association
degefest – Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft e. V.

Themengebiete:
Equipment, Architecture, Locations, Technology, Catering, Acts, Services, Career

Ausstellerzahl:
450

Besucher:
Fachbesucher aus Branchen wie Event-Veranstalter/Agentur, Veranstaltungsdienstleistungen, Hotellerie/Gastronomie, Messe- und Eventbau, Kongresszentren/Messen/Ausstellungen, Versicherungen/ Banken, Touristik, Automobil, Pharmazie/Medizin, Verbände/Organisationen, Film/Rundfunk/Fernsehen

Besucherzahl:
10.100

Foren:
TECHNOLOGY-Forum
Wissenstransfer zur Veranstaltungstechnik
Halle 4

TREND GALLERY
Die besten Event-Ideen
Halle 4

MICE-Forum
Entwicklungen des Tagungsmarktes
Halle 7

SPEAKERS‘ CORNER
In freier Rede überzeugen
Halle 7

CAREER HUB
Karriere als Schwerpunktthema
Halle 7

ACTS ON STAGE
Live auf der Bühne stehen
Halle 8

Networking-Veranstaltung am Abend:
BOE-Night im Kongresszentrum Westfalenhallen mit der Band „De Coronas“ aus den Niederlanden. Technischer Partner: Maurer Veranstaltungstechnik.

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