Alles rund um Events

Eventausschreibung


Archive for November, 2011


Taugen Led Scheinwerfer auch als Eventbeleuchtung?

Posted on November 24, 2011 by admin

Obgleich Leds bereits seit Jahren im Event- und Showgeschäft eingesetzt werden, ist ihre Verwendung für das breite Publikum noch relativ unbekannt. Wo werden Led’s im Eventbereich eingesetzt? Zu Beginn wurde die Led Technologie in Scheinwerfern in der Bühnenbeleuchtung eingesetzt. Neben dem bekannten niedrigen Energieverbrauch von Led Lampen hat der Einsatz von Led Leuchten, insbesondere von Led Scheinwerfern viele weitere Vorteile.

Welche Vorteile haben Led Scheinwerfer als Bühnenbeleuchtung?
Da der Energieverbrauch eines Led Scheinwerfers nur ca. 10 % eines vergleichbaren herkömmlichen Scheinwerfers beträgt, ergibt sich nicht nur eine hohe Energie sondern auch finanzielle Ersparnis. Led Scheinwerfer benötigen zudem keinen Starkstrom. Das ist besonders beim Anschlusswert für Techniker interessant. Meistens begnügen sich Led Scheinwerfer mit einer 220 Watt Dosis. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist auch die geringe Wärmeentwicklung der Led Beleuchtung. Wer im Rampenlicht steht, wird so von den anstrahlenden Scheinwerfern nicht zusätzlich aufgeheizt. Led Leuchten sind auch für die Dekobeleuchtung bei Events von Vorteil, da Objekte, wie beispielsweise Pflanzen auch von Nahem gefahrlos beleuchtet werden können. Durch die geringe Abwärme kann auf Lüftung oder Sicherheitsglas verzichtet werden, wodurch Led Scheinwerfer und andere Led Leuchten zu Leichtgewichten für die Eventbeleuchtung werden, was ein weiterer Vorteil ist. Da Led Lampen zudem sehr robust sind, fallen sie seltener aus und ihre lange Lebensdauer kann ausgenutzt werden. Zuletzt sind Led Scheinwerfer relativ einfach über DMX Lichtsteuerungen anzusteuern oder sie besitzen Standalone Betriebe. Auf Led Scheinwerfer möchte auf Events kaum noch jemand verzichten. Doch damit ist der Einsatz von Led noch lange nicht beendet.

Erinnern Sie sich an die Led Wand beim Eurovision Song Contest 2011?
Die Led Wand war ein beeindruckendes Beispiel, was mit Led Technologie in der Bühnentechnik möglich ist. Die 60 Meter breite und 18 Meter hohe Led Kulisse war mit 520 Lichtelementen bestückt, die die passende Atmosphäre und Kulisse zu den Interpreten schuf. Led Bänder reichten weit in den Publikumsraum, wodurch Farbigkeiten und Lichtstimmungen der Bühne auch vom Saallicht aufgenommen wurden. Damit sind Leds aus der Eventbeleuchtung heute nicht mehr wegzudenken.

Eventlösungen nach Maß

Posted on November 23, 2011 by admin

Wie macht man Personen (die große Masse oder vielleicht nur einen bestimmten Personenkreis) auf sein neues Produkt, sein Unternehmen, die Marke o.ä. aufmerksam? Ganz wichtig, man muss die Sinne ansprechen – und zwar nicht nur in eine Richtung. Visuell sind wir vielfach schon übersättigt, wie beispielsweise mit Plakaten auf denen wieder einmal ein eher unkreativer Werbespruch geschrieben steht. Bunte Wände „kleistern“ quasi unseren Weg durch Städte und Dörfer.

Die Durchführung von Veranstaltungen kann Kunden, potenzielle Kunden, eigene Mitarbeiter o.ä. auf vielfache Weise ansprechen. Beispielsweise eine Produktpräsentation. Schon in der Bewerbung des Events sollte das Interesse geweckt werden auf das was einen auf der Veranstaltung erwarten könnte. Auf der Veranstaltung erfährt der Gast nicht nur direkt sondern auch indirekt um welches Produkt sowie Marke es sich an diesem Abend handelt. Dekoration, Lichtdesign, Brandingplatzierung, als auch ein Showkonzept sind unter anderem an dem Produkt angelegt. Je nach Produkt können Gehör oder Geschmäcker angesprochen werden. Zudem ist das Produkt natürlich anfassbar, ggf. sogar direkt erlebbar durch Interaktion. Das Veranstaltungskonzept muss (!) um das Produkt herum gestaltet sein.

Die Eventagentur artimage liefert unter anderem für eine solche Umsetzung die passende Konzeptionierung sowie Realisierung, angelegt an das gewünschte Marketingkonzept und für die richtige Zielgruppe. In einem Vorgespräch werden Möglichkeiten und Lösungen für die Veranstaltungsumsetzung erörtert. Stück für Stück kann die Projektumsetzung auch verfolgt und mitgestaltet werden, sodass im absoluten Sinne des Kunden ein erfolgreicher Event gestaltet wird.

Entwicklung der Eventdekoration

Posted on November 23, 2011 by admin

Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten ein Event zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu  lassen. Von außergewöhnlichen Künstlern auf der Bühne über eine innovative Veranstaltungslocation, interessante Walkakts bis hin zu schönen Mietmöbel, Mietpflanzen und Dekorationselementen. Besonders im Bereich der Eventdekoration kann der Veranstalter oder die durchführende Eventagentur den Kreativen Ansatz finden und der Veranstaltung gewisse Alleinstellungsmerkmale geben.

Zum einen gibt es den Bereich der Themendekoration. Hier werden Veranstaltungen passend zum Thema des Events dekoriert. Die Klassiker sind hier sicherlich Halloween,Oktoberfest und Maritime und ähnliche Themen. Des Weiteren werden von Veranstaltern gerne Themendekorationen der einzelnen Jahrzehnte, wie die 60er und 70er Jahre genutzt.

In den letzten Jahren hat sich der Bereich Eventdekoration rasant weiterentwickelt und wird nicht nur zum klassischen dekorieren einer Veranstaltung genutzt sondern ist mittlerweile schon als Marketingtool anzusehen. Besonders im Bereich der B2B-Events lehnt sich die Deko an das Corporate Design des jeweiligen Veranstalters an. So werden Mietmöbel und Großdekoelemente im Corporate Design errichtet, Logos und Werbebotschaften an Dekoelementen angebracht. Wände, Säulen und ganze Gebäude mit modernster LED-Technik in die passenden Farben gehüllt. Somit wird besonders im Bereich der Customerevents ein höchstmöglicher Wiedererkennungswert geschaffen.



↑ Top